Zwei Personen
©Regionalbüro Pielachtal

Edelbrände und Liköre im Rampenblicht


„Goldener Dirndltaler“ wird beim Pielachtal Dirndlkirtag vergeben

Pielachtal, 06.09.2024. Der Pielachtaler Dirndlkirtag in Frankenfels wird dieses Jahr erneut zum Schauplatz für die Prämierung der besten Edelbrände und Liköre der Region.

Bereits zum achten Mal organisiert die Dirndl- Edelbrand- Dörrobstgemeinschaft Pielachtal in Zusammenarbeit mit der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal den Wettbewerb „Der Goldene Dirndltaler“, bei dem die hochwertigsten Produkte ausgezeichnet werden.

Regionale Spezialitäten im Fokus
Die Produzent:innen im Pielachtal setzen seit Jahrzehnten auf innovative Ideen und gemeinsames Marketing rund um die Dirndl, die traditionelle Regionsfrucht. Um dies zu würdigen, werden alle zwei Jahre abwechselnd Marmeladen und Sirupe bzw. Edelbrände und Liköre prämiert. „Wir freuen uns über die vielen hochqualitativen Einreichungen auch in diesem Jahr. Eine Jury der Landwirtschaftskammer verkostet und bewertet die Produkte, und wir drücken allen Produzenten die Daumen für den ‚Goldenen Dirndltaler‘,“ so die Obfrau der Gemeinschaft Katharina Daxböck.

Förderung regionaler Qualität
„Durch die regelmäßige Prämierung unserer Edelbrände und Liköre wird die Marke ‚Pielachtal – Das Dirndltal‘ weiter gestärkt,“ betont Regionsobmann Bürgermeister Kurt Wittmann. „Es ist uns wichtig, die Arbeit unserer bäuerlichen Produzentinnen und Produzenten besonders zu würdigen.“

Festliche Preisverleihung beim Dirndlkirtag
Am 6. Oktober 2024 werden die besten Produkte im Rahmen des Pielachtaler Dirndlkirtags in Frankenfels ausgezeichnet. Nationalratsabgeordneter Dipl.-Ing. Georg Strasser wird die Ehrungen vornehmen. Besucher:innen können dabei nicht nur die prämierten Produkte kosten, sondern auch die Produzent:innen persönlich kennenlernen.

Für eine umweltfreundliche Anreise empfiehlt sich die Nutzung der Mariazellerbahn, die während des Dirndlkirtags mit zusätzlichen Zusatzzügen verstärkt wird.

Foto ©Regionalbüro Pielachtal: v.l.n.r. Obfrau Katharina Daxböck und Christina Enne von der Dirndl-Edelbrand-Dörrobstgemeinschaft Pielachtal beim Entgegennehmen von Einreichungen.