Im Februar haben die Arbeiten im Loicher Einkaufsmarkt für den Umbau begonnen. Zuerst wurde im Außenbereich ein Microshop in Form eines Automaten mit den wichtigsten Lebensmitteln des täglichen Bedarfs aufgestellt.
Der Automat ist 24 Stunden zugänglich und man kann bar oder mittels Bankomat- bzw. Kreditkarte bezahlen. Im Automaten finden sich Molkereiprodukte, Wurstwaren, Brot, Getränke und Snacks. Gleich nach Ostern kam der 2. Teil der Umbaumaßnahmen. Der Kaffeebereich wurde auf Selbstbedienung umgestellt. Die Kunden können nun aus vier verschiedenen Kaffees, Kakao oder Tee wählen. Das Gebäck sowie ein Teil der Feinkost ist nun ebenfalls für Kunden selbst zu entnehmen, was Wartezeiten deutlich verkürzt. Der gesamte Kassenbereich wurde erneuert und der Kassentisch ist nun mit einem Förderband ausgestattet. Da nicht alle Geräte lieferbar waren, kamen im Juni die Feinkostvitrine und das Wandkühlregal für die Molkereiprodukte. Dank gilt den Kunden für ihr Verständnis, dass während der Umbaumaßnahmen zwei Tage geschlossen bleiben musste.
Im Vorfeld hatte die Gemeinde mit der Fa Kiennast Kontakt aufgenommen und es gab Beratungen zur Neupositionierung des Einkaufsmarktes mit der Zielsetzung Kundenfreundlichkeit, Energieeinsparung, Ausbau der Versorgung für die Bevölkerung. In mehreren Gesprächen wurden dann die Umbaumaßnahmen ausgearbeitet.
Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf etwa 50.000 €. Finanziell unterstützt wird die Gemeinde von der NAFES, das ist die Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadt- und Ortszentren. Gemeinsam von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ werden dafür Fördergelder zur Verfügung gestellt.
Sehr geehrte Loicherinnen und Loicher, liebe Kundinnen und Kunden, bitte nutzen Sie das Angebot, im eigenen Ort ohne fortzufahren, einkaufen zu können. Der Automat bietet auch, wenn der Einkaufsmarkt geschlossen ist, die wichtigsten Lebensmittel.