Der niederösterreichische Landeskindergarten in Loich wurde im Jahr 1982 erbaut, vor 7 Jahren innen renoviert und im heurigen Sommer haben wir die Gebäudesubstanz saniert, die Kellereingangstür sowie das Tor ausgetauscht und eine Wärmeisolierung, mit dem Hintergrund zur Energieeinsparung, angebracht. Dabei wurde auch die Fassade neu und vor allem mit frischen, kräftigen Farben moderner gestaltet. Die Terrasse wurde vergrößert und angehoben, sodass es zwischen dem Gruppenraum und dem Außenbereich keine Stufe mehr gibt.

Diese Neugestaltung feierten wir am 15. Oktober in unserem Kindergarten. Bürgermeister Anton Grubner durfte dazu die Abgeordnete zum NÖ-Landtag Doris Schmidl, in Vetretung von LH Johanna Mikl-Leitner, Pater Leonhard Obex, Dom Pfarrer Norbert Burmettler, Kindergarten Inspektorin Brigitte Umgeher, Bgm. Kurt Wittmann, Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft und die Nachbarbürgermeister ÖkR. Bgm. Anton Gonaus sowie Bgm. Franz Größbacher begrüßen.

Natürlich mit dabei war auch das Kindergartenteam, unter der Leitung von Kindergartenpädagogin Elisabeth Seeböck, mit den Kindergartenkindern inklusive deren Eltern und auch manchen Großeltern.

Musikalisch bestens unterhalten wurden die Gäste von den Kindergartenkindern aber auch von den Musikanten Wutzl Pold und Sepp Mühlbacher.

Doris Schmidl gratulierte der Gemeinde zur gelungenen Sanierung des Kindergartens. Besonders die Farbauswahl der Außenfassade hat ihr sehr gefallen. Die Segnung des Kindergartens übernahm unser Pfarrer Pater Leonhard Obex. Danach wurde gemeinsam mit allen Gästen die niederösterreichische Landeshymne gesungen.

Im Anschluss wurden die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Kindergartenfest Gruppenbild                     Kindergartenfest Musikanten