Gemeinde Loich und Frankenfels erneuern GW Groß-Holzsteig
Der Güterwegbau Groß-Holzsteig mit einer Länge von 1400 Meter ist im Bau. Im Zuge des Erhaltungsprogrames des Landes Niederösterreich konnten die gesamten Baukosten in der Höhe von 300.000 Euro festgesetzt werden. Davon werden 60 Prozent gefördert. 40 Prozent entfallen auf die Gemeinden Loich und Frankenfels sowie auf die Interessenten.
Die Firma Grubner Robert aus Schwarzenbach war Bestbierter für die Unterbauarbeiten. Bergseitig wird eine Dränage errichtet um die Schottertragschicht zu entwässern. Die bestehenden Schächte und Rohrdurchlässe aus Beton werden durch Einlaufgitter aus Gusseisen und Kunststoffrohre ersetzt, zusätzlich wird die Anzahl dieser verdoppelt. Auf die bestehende Fahrbahn werden 20 cm Frostschutzmaterial aufgebracht. Danach wird die gesamte Tragschicht durchfräst und eine Planie für die Asphaltierung hergestellt. Diese wird 8cm stark und mit einer Asphaltrandleiste durch die Firma Traunfellner fachgerecht eingebaut.
Besichtigung der Baustelle. Vom Land NÖ, Abteilung Güterwege informierte Stephan Karner die Delegation den Baufortschritt des Güterwegbaus.
Am Bild v. l.: Roland Grubner, Josef Pfeffer, Stephan Karner, Bgm. von Loich Anton Grubner, Bgm. von Frankenfels Franz Größbacher, Obmann des GW Groß Holzsteig Josef Mühlbacher, Vizebgm. von Frankenfels Heinrich Putzenlechner und Güterwegreferent Engelbert Fahrngruber.