Ab dem kommenden Schuljahr wird die Schülerfreifahrt in der Ostregion neu geregelt. Es entfällt das oft mühevolle Ausfüllen des Antragsformulars, in vielen Fällen kommt man auch schneller zu

seinen Fahrausweisen. Ab September gibt es nur noch zwei einheitliche Tickets. Das TOP Jugendticket um 60 €

ist die ideale Karte für den Weg zum Ausbildungsort aber auch für die Freizeit. Damit können 365 Tage im Jahr alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland benützt werden. Eine günstigere Möglichkeit, Bus, Bahn, Bim und U-Bahn zu nutzen, gibt es nicht. Auch SchülerInnen, die bisher keinen Anspruch auf Schülerfreifahrt hatten, können das TOP Jugendticket nutzen. Wer nur die Öffis vom Hauptwohnort zum Ausbildungsplatz braucht, für den gibt es zum gleichen Preis wie bisher ( €19,60) das Jugendticket, gültig nur an Schultagen.

TOP Jugendticket und Jugendticket gibt es für SchülerInnen und Lehrlinge bis 24 Jahre. Dort wo die Schule mit dem Verkehrsverbund zusammenarbeitet, werden die Tickets durch die Schule ausgegeben. Wo dies nicht möglich ist, kann man die Tickets bei anderen Verkaufsstellen z.B. Bahnhofschalter oder Automaten bzw. im Webschop der Wiener Linien kaufen. Informationen zur Ausgabe werden auf der Wbsite des Verkehrsverbundes Ost-Region auf www.vor.at sowie auf Facebook http://www.facebook.com/VORgmbh laufend aktualisiert.