Die familienfreundliche Region Pielachtal präsentiert eine umfassende Sammlung von Angeboten für werdende Eltern und Eltern mit kleinen Kindern.
In vielen Orten gibt es ein physisches Eltern-Kind-Zentrum in einem Gebäude, wo Kurse, Workshops, Spielgruppen und vieles mehr stattfinden.
Das Pielachtal ist hier aber einen neuen Weg gegangen. Es sollten nicht noch zusätzliche zentrale Angebote geschaffen, sondern im Gegenteil die zahlreichen Möglichkeiten, die es in den Mitgliedsgemeinden von Ober-Grafendorf bis Frankenfels gibt, zusammengefasst präsentiert werden.
Der Vorteil liegt darin, terminlich flexibler zu werden. Wenn das Angebot im eigenen Ort zwar inhaltlich, aber zeitlich nicht passt, ist es im „virtuellen Eltern-Kind-Zentrum“ nun ein Leichtes, ähnliche Angebote in den anderen Gemeinden zu finden.
Gleichzeitig bietet die Plattform auch den Anbieter:innen eine gute Vernetzung bzw. Terminübersicht, um eigene Aktivitäten besser organisieren zu können.
Das Virtuelle Eltern-Kind-Zentrum ist damit ein weiterer Schritt in der guten Kooperation der Pielachtaler Gemeinden. Es geht nicht um Konkurrenzdenken und Abwerbung von Teilnehmer:innen – die gemeinsame Bewerbung der Angebote führt eher dazu, eine gute Auslastung zu finden und allen werdenden Eltern und Eltern gemeinsam mit ihren Kleinkindern das bestmögliche Programm bieten zu können.
Zu finden ist das umfangreiche Angebot auf der Website der Kleinregion Pielachtal, im Bereich „Familie“.
Kontakt & Rückfragehinweis:
Cornelia Janker, BA
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
Schloßstraße 1 | A-3204 Kirchberg an der Pielach
0676/7044262 | c.janker@pielachtal.at
pielachtal.at
eltern kind© Kampus