Stärkung der Marke Dirndl, Mariazellerbahn und Kultur
Pielachtal. Bürgermeisterin Sabine Moser und Obmann Stv. Bürgermeister Rainer Handlfinger begrüßten den Vorstand der Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal, sowie die Mitarbeiterinnen des Regionalbüros zur jüngsten Vorstandssitzung in der Gemeinde Loich.
Die Sitzung begann mit einem besonderen Highlight: Der Besuch des neuen Dirndl-Symbols in Loich, welches als Fotopoint und Informationsort für Besucher und Einheimische gleichermaßen dient. Die Dirndl, als zentrales Symbol der Region, wird in jeder Gemeinde des Pielachtals als markantes Wahrzeichen aufgestellt. Diese Maßnahme ist Teil der Initiative zur Stärkung der Marke Dirndl in der Region, die den Tourismus und die lokale Identität fördert.
Ein weiterer wichtiger Punkt war der Abschluss des Projektes zur Bekämpfung von Neophyten, invasiven Pflanzenarten, die das ökologische Gleichgewicht der Region bedrohen. Im Zuge des Projektes wurden auf Versuchsflächen unterschiedliche Bekämpfungsmöglichkeiten getestet und Informationskampagnen und Workshops für die Bevölkerung, Bauhofmitarbeiter und Schüler:innen im Pielachtal veranstaltet.
Erfreuliches gab es von der Mariazellerbahn zu berichten. Ab 23. November wird der Bahnbetrieb wieder normal aufgenommen. Die notwendigen Reparaturmaßnahmen nach dem Hochwasser und die jährlichen Wartungsarbeiten wurden durchgeführt und einem entspannten Fahrvergnügen steht nichts mehr im Wege. Ab 15. Dezember verkehrt die Mariazellerbahn auch nachmittags zwischen St. Pölten und Kirchberg im Halbstundentakt.
Neben den strategischen Projekten und der regionalen Infrastruktur wurden auch kulturelle und nachhaltige Aspekte thematisiert. Der Pielachtaler Advent steht vor der Tür und diverse kulturelle Veranstaltungen und KLAR!-Maßnahmen, die sich der Anpassung an den Klimawandel widmen, sollen auch in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.
Abgerundet wurde das Treffen mit der Präsentation des neu gestalteten Dirndl-Folders und der Infotafeln, die allen interessierten Einheimischen und Gästen Informationen über die regionale Frucht, ihre Geschichte und ihre positiven Eigenschaften bieten.
Zukünftige Veranstaltungen und Termine:
Alle weiteren Details zu den geplanten Veranstaltungen und Projekten, dem Digital Innovations Hub, sowie zu den Dirndlplätzen können auf der Homepage der Kleinregion Pielachtal eingesehen werden: www.pielachtal.at.
Foto © Regionalplanungsgemeinschaft
Rückfragehinweis:
Mst-in Nadine Macheleidt-Pfeifer, MSc.
Regionalplanungsgemeinschaft Pielachtal
A-3204 Kirchberg/Pielach
Schloßstraße 1
T: +43 (0) 2722/7309-25
H: +43 (0) 676/32 35 829
n.macheleidt-pfeifer@pielachtal.at
www.pielachtal.at | wirtschaft.pielachtal.at