TOP-Jugendticket ab Schuljahr 2012/2013
Ab dem kommenden Schuljahr wird die Schülerfreifahrt in der Ostregion neu geregelt. Es entfällt das oft mühevolle Ausfüllen des Antragsformulars, in vielen Fällen kommt man auch schneller zu
Ab dem kommenden Schuljahr wird die Schülerfreifahrt in der Ostregion neu geregelt. Es entfällt das oft mühevolle Ausfüllen des Antragsformulars, in vielen Fällen kommt man auch schneller zu

Bei der Gemeinderatsitzung am 2.Juli 2012 wurde der Beschluss gefasst, die Strassenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umzustellen. Durch diese Massnahme werden bis zu 70 Prozent an Stromkosten eingespart. In den nächsten zwei Jahren werden alle bestehenden Lichtpunkte ausgetauscht.
Zusätzlich wird die Strassenbeleuchtung auch verlängert bzw. erweitert.
Neben dem Energiespareffekt ist die Ausleuchtung der Strasse bzw. des Gehsteiges wesentlich besser als bei der bisherigen Beleuchtung. Die Beleuchtung wird in Zukunft zwischen 22:00 Uhr und 4:00 Uhr um 50 Prozent reduziert.
Die Umsetzung der Arbeiten erfolgt in zwei Etappen. Der erste Teil wird im September 2012 realisiert und der zweite Teil voraussichtlich 2013.
Am 1. Juli 2012 möchte Loich wieder in die Aktion Dorferneuerung einsteigen.
Die Planungsarbeiten dazu wurden in 2 Dorfgesprächen im Mai geleistet.
Einige Loicher Bürger/innen sowie Vertreter der Vereine kamen zusammen und entwickelten unter der Begleitung von Betreuerin Mag. Marisa Fedrizzi von

v. l. n. R. Hannes Grubner, Leopold Seeland, Vzbgm. Alfred Mühlbacher, Margot Seeböck, Andrea Taschl, Anna Pfeffer, Ingrid Staudinger und Bgm. Anton Grubner
Am 12. April 2012 fand im Gemeindezentrum die Generalversammlung des neuen Dorferneuerungsverein "LOICH Aktiv" statt, wo unter Vorsitz von Bgm. Anton Grubner der Vereinsvorstand gewählt wurde
Am 28. Februar wurde unter Beisein von Verkehrslandesrat Mag. Karl Wilfing der Kooperationsvertrag mit der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsgesellschaft unterzeichnet. Der Vertrag regelt die Unterstützung der Mariazellerbahn durch die anliegenden Gemeinden. Die Gemeinden tragen nun zum Erhalt der Mariazellerbahn, die für unser Tal so wichtig ist maßgeblich bei.
Foto: Gerhard Hackner
Abg. Dr. Martin Michalitsch, Dirndlkönig Doris Fugger, Bgm. Anton Grubner, LR Karl Wilfing, Dr. Gerhard Stindl, Vbzbgm. Alfred Mühlbacher, GGR Johann Kozuh
Am Samstag den 3.Dezember findet der dritte Loicher Adventmarkt am Dorfplatz statt. Der Kultur und Heimatverein, der Kameradschaftsbund, die Jäger, der Sport- und Freizeitclub, der Segelclub, eine Initiativgruppe für krebskranke Kinder und der Hofladen werden viele Köstlichkeiten anbieten. Höhepunkt ist der Besuch vom Nikolaus der an alle Kinder Süssigkeiten verteilt. Für die Kinder gibt es ausserdem eine Wichtelwerkstatt und besteht die Möglichkeit auf einem Pferd zu reiten.


Am Mittwoch, 29. Juni wurde der neue Spielplatz feierlich eröffnet. Als Ehrengäste konnten Familienlandesrätin Mag. Barbara Schwarz und Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister begrüßt werden. Die Feier wurde von den Kindern der Volksschule, des Kindergartens, einer Musikschülerin sowie deren Musikschullehrerin Elfriede Oberleitner gestaltet. Dank gilt den Ehrengästen für ihr Kommen, den Mitwirkenden bei der Eröffnungsfeier und den Eltern und freiwilligen Helfern für die vielen unentgeltlich geleisteten Stunden bei der Errichtung der neuen Spielstätte. Der bisherige Kinderspielplatz entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Da der Spielplatz auch im Unterricht von der Volksschule genutzt wird, wurde vom Land Niederösterreich eine Förderung von 10.000 € zugesagt. Förderbedingungen waren: naturnahe Gestaltung, Auswahl der Spielgeräte durch die Kinder, Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Gemeinde. Während der einjährigen Planungs- und Bauphase wurden wir vom Spielplatzbüro des Landes NÖ bestens beraten und unterstützt. Die Gesamtkosten des neuen Spielplatzes betragen ca. 20.000 €. Nun hoffen wir, dass sich sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen am neuen Spielplatz wohl fühlen und diesen rege nützen.

Am Sonntag den 1. Mai fand das Maibaumbaumsteigen, unter großem Zuschauerantrang, am Loicher Dorfplatz statt.
Am 9.April haben 18. Mann der freiwilligen Feuerwehr den Loichbach gereinigt.
Bgm. Anton Grubner mit Kdt. Hermann Gruber und den freiwilligen Helfern
Heuer ist der Austausch der Straßenbeleuchtungskörper geplant. Es sollen etliche Kandelaber gegen modernere, stromsparendere Lampen getauscht werden. Das Angebot am Markt ist sehr groß, deshalb wurden uns von verschiedenen Firmen für einige Zeit LED Lampen zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Montage übernahmen Vizebürgermeister Alfred Mühlbacher und Andreas Grubner.

Vzbgm. Alfred Mühlbacher und Andreas Grubner

v.l.n.R. Hannes Grubner, Anton Schweiger, Michaela Saupriegl, LH Dr. Erwin Pröll, Bgm. Anton Grubner,
Gertraud Kalteis, Christian Wieland

