Adventmarkt in Loich am 8. Dezember 2018
Besuchen Sie den Loicher Advent am Samstag, 8. Dezember am Dorfplatz

Besuchen Sie den Loicher Advent am Samstag, 8. Dezember am Dorfplatz

Der niederösterreichische Landeskindergarten in Loich wurde im Jahr 1982 erbaut, vor 7 Jahren innen renoviert und im heurigen Sommer haben wir die Gebäudesubstanz saniert, die Kellereingangstür sowie das Tor ausgetauscht und eine Wärmeisolierung, mit dem Hintergrund zur Energieeinsparung, angebracht. Dabei wurde auch die Fassade neu und vor allem mit frischen, kräftigen Farben moderner gestaltet. Die Terrasse wurde vergrößert und angehoben, sodass es zwischen dem Gruppenraum und dem Außenbereich keine Stufe mehr gibt.
Diese Neugestaltung feierten wir am 15. Oktober in unserem Kindergarten. Bürgermeister Anton Grubner durfte dazu die Abgeordnete zum NÖ-Landtag Doris Schmidl, in Vetretung von LH Johanna Mikl-Leitner, Pater Leonhard Obex, Dom Pfarrer Norbert Burmettler, Kindergarten Inspektorin Brigitte Umgeher, Bgm. Kurt Wittmann, Obmann der Regionalplanungsgemeinschaft und die Nachbarbürgermeister ÖkR. Bgm. Anton Gonaus sowie Bgm. Franz Größbacher begrüßen.
Natürlich mit dabei war auch das Kindergartenteam, unter der Leitung von Kindergartenpädagogin Elisabeth Seeböck, mit den Kindergartenkindern inklusive deren Eltern und auch manchen Großeltern.
Musikalisch bestens unterhalten wurden die Gäste von den Kindergartenkindern aber auch von den Musikanten Wutzl Pold und Sepp Mühlbacher.
Doris Schmidl gratulierte der Gemeinde zur gelungenen Sanierung des Kindergartens. Besonders die Farbauswahl der Außenfassade hat ihr sehr gefallen. Die Segnung des Kindergartens übernahm unser Pfarrer Pater Leonhard Obex. Danach wurde gemeinsam mit allen Gästen die niederösterreichische Landeshymne gesungen.
Im Anschluss wurden die Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Oktoberfest 2018
Das diesjährige Oktoberfest des Einkaufsmarktes in Loich war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter war wie gewünscht sonnig und warm und durch die Unterhaltung von Wutzl Pold und Sepp sowie Jodler Franz und Tochter Jasmin herrschte durchgehend beste Stimmung. Kulinarisch wurden die Gäste mit frischem Bier vom Fass, Weißwürsten und Grillhendl versorgt.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Gästen, die dieses Fest wieder zu etwas Besonderem gemacht haben und hoffen auch für nächstes Jahr auf euer kommen.

Die Gewinner unseres Gewinnspieles:
1.Preis: Brigitte Kendler
Sie hat einen Einkaufsgutschein sowie ein Riesensalzstangerl von der Firma Leb gewonnen.
2.Preis: Josefa Hochreiter
Auch Frau Hochreiter hat einen Gutschein für den Einkaufsmarkt und ein Riesensalzstangerl gewonnen.
3.Preis: Helga Krickl
Frau Krickl gewann einen Geschenkskorb von heimischen Produzenten
Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchung vom August 2018 der Gemeindewasserversorgungsanlage durch die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH)
Nitrat (max. 50) 4,7 mg /l
pH-Wert 5,0 mmol/l
Gesamthärte 15,1 °dH
Carbonathärte 14,0 °dH
Kalium 1,2 mg/l
Kalzium 83,1 mg/l
Magnesium 15,6 mg/l
Natrium (max. 200) 4,4 mg/l
Chlorid (max. 200) 5,1 mg/l
Sulfat (max. 750) 16,7 mg/l
Eisen (max. 0,200) 0,030 mg/l
Gleich zu Beginn der Sommerferien starteten die Sanierungsarbeiten im Loicher Kindergarten. Der niederösterreichische Landeskindergarten wurde im Jahr 1982 erbaut, vor 7 Jahren innen renoviert und deshalb war auch eine Außensanierung notwendig. Mit der Wärmeisolierung, die mit dem Hintergrund zur Energieeinsparung angebracht wurde, wurde auch die Fassade neu gestaltet. Die Terrasse wurde vergrößert und neu verlegt. Ebenfalls zu erwähnen ist die Erneuerung des Stiegengeländers wie auch die neue Zugangstür und Tor im Keller. Für die Umbauarbeiten wurden vorwiegend Firmen aus der Umgebung beauftragt. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Euro.
Bürgermeister Anton Grubner freut sich über die abgeschlossenen Bauarbeiten, ist doch unser Kindergarten eine wichtige Bildungseinrichtung in unserem Ort.
Mit Schulanfang am 3. September sind die Kindergartenkinder mit großer Neugier und Freude in den neu gestalteten Kindergarten
eingezogen. Begeisterung für die Umbauten zeigen auch die
Kindergartenpädagoginnen Elisabeth Seeböck und Magdalena Moser, Kinderbetreuerin Leopoldine Mühlbacher,
und Bürgermeister Anton Grubner.

Die Loicher Ralph Pfeiffer, Michael Schweiger, Samuel Kozuh-Schneeberger, Manuel Moser und Ronny Sommerecker waren heuer zur Stellungskommission geladen. Bürgermeister Anton Grubner lud sie nach der Musterung zur Jause in die Pielachtaler Moststube ein und dabei wurden die Musterung sowie weitere Berufsabsichten ausführlich besprochen. Leider waren zwei der Burschen verhindert und konnten der Einladung nicht folgen.
Die Notruf-APP zur direkten Verständigung der Rettung ist da!
Im April wurde die erste offizielle Notruf-App „Rettung“ präsentiert und mittlerweile schon über 600.000 Mal gedownloadet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner meint, die App sei einfach am Smartphone zu installieren und kostenlos verfügbar. Für eine Verbindung zur Leitstelle müssen Benutzer den Button "144" drücken – somit wird ihre Position, der Name und die hinterlegten Informationen automatisch an die Rettungs-stelle übermittelt und es wird ein in der Leitstelle priorisierter Sprachanruf zu einer nur für APP-Notrufe reservierten Rufnummer ausgelöst. Kommt kein Sprachanruf zustande und nur der Notruf und die von Ihnen hinterlegten Daten gehen bei der Rettung ein, wird immer von einem Notfall ausgegangen und alarmiert.
In einem Notfall stehe man oft unter Schock, weshalb Angaben zum genauen Standort mitunter mangelhaft seien. Hier schaffe die sofortige Ortung Abhilfe.
Das Programm biete auch die Möglichkeit, persönliche Vorinformationen wie etwa Krankheiten oder Aller-gien einzugeben. Diese Hinweise seien dann im Akutfall sehr bedeutend.
Die traditionelle Kräuterweihe fand heuer auf der Osangweide statt. Pater Leonhard Obex feierte mit zahlreichen Gläubigen die hl. Messe und segnete die Kräutersträußchen. Dieses Jahr wurden die Sträuß-chen liebevoll bei Familie Enner von den Bäuerinnen gebunden. Darunter waren Maria und Gerlin-de Enne mit ihren Mädels Emelie und Lena, Daniela Mühlbacher, Martina Hösl sowie Traudi Frainzber-ger.
Bei gemütlichem Beisammensein wurden die Sträußchen schlussendlich an die Anwesenden verteilt.
Herzlichen Dank an Maria Fink für das Schmücken des Altares und der Osang Kapelle.
Das Erntedankfest findet am 14. Oktober statt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Am 9. September, dem Dirndlgwandsonntag, fand der Tag der offenen Tür mit Feldmesse und anschließender Agape beim Heimatmuseum statt. Zahlreiche Besucher kamen wie gewünscht in Tracht und machten diesen Tag im Heimatmuseum zu einem unvergesslichen.
Die Eisensteiner, bedanken sich recht herzlich für die Spenden.

Mit 3. September 2018 starten Lena Enner, Theresa Leitner und Artemis Pelikan in der 1. Klasse der Loicher Volksschule. Dipl. Päd. Katja Billek unterrichtet auch dieses Jahr wieder mit vollem Einsatz die erste und zweite Klasse.
Direktorin Anna Maria Gatterer, Bgm. Anton Grubner und Christiane Landerl, Lehrerin der 3. und 4. Klasse, wünschen den drei Mädchen einen erfolgreichen Schulstart, sowie viel Freude und alles Gute im ersten Schuljahr.
![]()
Es ist wieder Zeit sich für den Musikunterricht anzumelden. Der Gemeindeverband der Musikschule Pielachtal gehört durch die großzügige Unterstützung der Verbandsgemeinden zu den günstigsten in ganz Niederösterreich. Gewinne wie Bronze, Silber und Gold beim Jungmusikerleistungsabzeichen sowie Preisträger und Preisträgerinnen beim Volksmusikwettbewerb, bei Kammermusikwettbewerben aber auch beim größten österreichischen Bewerb "Prima la musica" zeigen wie erfolgreich der Musikunterreicht an der Musikschule Pielachtal ist. Mit 3. September beginnt der Unterricht und dauert das ganze Schuljahr.

Bürgermeister Anton Grubner gratulierte dem Landessieger Ruben Fink und meinte, die Bergbauernschule Hohenlehen biete eine wertvolle Forstausbildung.
Am Bild: Güterwegreferent GGR Engelbert Fahrngruber, Bgm. Anton Grubner, Güterwegobmann Sepp Mühlbacher, Güterwegobmann Helmut Günther, Baustellenleiter Josef Stoiser von der Fa. Bitu-Bau und von der NÖ Agrarbezirksbehörde Stephan Karner besichtigten die Güterwege und stellten die Schäden fest.

Am Bild begutachten (von Links) Lokalbauführer Johannes Daxböck, Bürgermeister Anton Grubner und Vorarbeiter Herbert Gerstl den Baufortschritt.
Am Bild (1. Reiche von Links) Markus Riedl, Alfred Gubi sowie (2. Reihe von Links) Bürgermeister Anton Grubner, Martin Wutzl und Baustellenleiter Walter Ortner.
